ab 2008


Am 16.10.09 fand die dritte Schmalfilmdisco im Kulturzentrum Linse in Weingarten um 22 Uhr statt. Nachdem Thommi Baake den Tanzabend mit Livegesang und "Love is in the air" eröffnete, füllte sich die Tanzfläche. Die Tanzenden tanzten nicht nur, sondern bestaunten zu "Kung Fu Fighting" Karatekämpfer auf eine der beiden Leinwände. Die Zweite füllte ein Film, in dem die Hausfrau lernte wie richtig Eingefroren wird.

 

Abba wechselten sich mit Oswalt Kolle ebenso ab, wie Fussballszenen und Boney M.

Ein spannender, lustiger und vor allem schweißtreibender Abend!


Vorgezogene Bundestagswahl beim 101. Schmalfilmabend in Hannover im Haus der Jugend am 23.9.09

 

Die 40 Besucher, plus der Schmalfilmentertainer Thommi Baake, des Schmalfilmabends ließen es sich nicht nehmen und gaben vier Tage vor der Bundestagswahl ihre Stimmen - geheim - ab. Hierzu warfen sie selbstgeschriebene Zettel in die Wahlurne (Projektorkoffer). Hierbei wurde, bei dieser wahren Form der Demokratie, auf eine Stimme verzichtet und nur eine abgegeben. Anlaß war der Film "Bundestagswahlkampf 1965".

 

Das Ergebnis:

Partei                          Anzahl der Stimmen

SPD                                                         17

Die Grünen                                               6

CDU                                                          5

FDP                                                           4

Die Piratenpartei                                       3

Die Rentner- und Rentnerinnenpartei       1

Die Tierschutzpartei                                  1

Ungültig                                                    3

Nichtwähler                                               1

 

Die SPD geht als klare Siegerin aus dem Schmalfilmwahlkampf hervor.

Zweitstärkste Partei sind Die Grünen.


Der erste (Januar 2008) und zweite (Januar 2009) Schmuddelschmalfilmabend seiner Art fand im Chez Heinz in Hannover statt.

 

Nicht nur 55 Zuschauer fanden sich ein, sondern auch Oswalt Kolle, Ingrid Steeger, Dr. Schnabl, diverse Schulmädchen und viele Andere.

Die Zuschauer hatten sichtlich Freude an dem neuesten Ableger von Thommi Baakes Schmalfilmabend. Sie riefen die Antworten laut in den Saal, nachdem immer wieder nach Farben von Pullovern gefragt wurde, falls die Protagonisten der Filme Pullover anhatten. Über die Information, welcher Film der Liebling der Zuschauer wurde, soll der Mantel des Schweigens gehängt werden. Es war ein prima Schmuddelschmalfilmabend im Chez Heinz, das keine Mühe gescheut hatte dementsprechende Möbel für die Zuschauer aufzubauen.

 

Auch der zweite Schmuddelschmalfilmabend im Januar 2009 war gut besucht und die Zuschauer lechzt es, im wahrsten Sinne des Wortes, nach mehr.


Auf das Logo klicken und zur Seite des Beulieu Cine-Filmclub gelangen.
Auf das Logo klicken und zur Seite des Beulieu Cine-Filmclub gelangen.

Am 24.1.09 fand im Spektakulum in Düsseldorf der

10. Schmalfilmabend vor Ort statt.

 

Damit ist Düsseldorf die zweite Stadt des Schmalfilmabends hinter Hannover.

 

Der Beaulieu Cine-Filmclub International war auch vor Ort, drehte und interviewte. Hier das Ergebnis: ein Bericht über diesen schönen Abend.


Hannoversche Allgemeine Zeitung 9/08
Hannoversche Allgemeine Zeitung 9/08

Jubiläumsshow im Haus der Jugend
Jubiläumsshow im Haus der Jugend

 75. Schmalfilmabend in Hannover

 

Am 30.1.08 fand ein ganz besonderer Termin in der fast sieben jährigen Geschichte des Schmalfilmabends statt: der 75. Abend in Hannover, der Hauptstadt des Schmalfilmabends.

Die Jubiläumsshow war mit 120 Zuschauern ausverkauft. Die Stimmung im enercity expo Café war ausgelassen und fröhlich. Nach 2 Std. und 45 min. gingen Zuschauer, wie Künstler froh nach Hause.

Thomas Nicolai (Komiker, Sänger und Multitalent) aus Berlin zeigte Ausschnitte aus seinem neuen Programm "Mein Leben als Film". Er erzählte vor dem begeisterten Publikum Geschichten aus seiner Zeit an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin, spielte Regionalwerbung und ein fantastisches Castin mit Klaus Kinski und Dieter Hallervorden.

Der Jazzgitarrist Olaf Doil aus Hannover begeisterte. in dem er Thommi Baake bei einem Dschungelbuch Medley begleitete. Nico Walser (Musiker, Schauleser und Kabarettist) aus Hannover spielte das Teremin Vox, ein elektronisches Instrument aus den 1920er Jahren. Er begleitete den ersten DEFA Science Fiction Film mit dem skurrilen Instrument. Die Zuschauer nahmen diese Darbietung begeistert und mit strahlenden Augen auf.

Wie bei den "normalen" Schmalfilmabenden brillierte der Gastgeber Thommi Baake mit Improvisationen, witzigen Quizfragen und wahnsinnigen Preisen.

Der 75. Abend machte Lust auf mehr.